Corporate Services

Wir vereinfachen Ihren Unternehmensalltag.

Unsere Corporate Services umfassen:

Domizilierung:

  • Bereitstellung eines eingetragenen Firmensitzes in Luxemburg
  • Empfang und Bearbeitung von Post im Namen der domizilierten Gesellschaft
  • Erstellung und Pflege des Aktionärsregisters und, falls erforderlich, weiterer Register für die domizilierten Gesellschaften
  • Ansprechpartner für die Kommunikation mit der für den Finanzsektor zuständigen Luxemburger Aufsichtsbehörde (CSSF)

COMPANY SECRETARY:

  • Koordinierung der jährlichen Hauptversammlung der domizilierten Gesellschaften
  • Führen der Gesellschaftsakten und Organisation der erforderlichen Einreichungen beim Luxemburger Handels- und Gesellschaftsregister (Registre de Commerce et des Sociétés Luxemburg, R.C.S.L.)
  • Einberufung, Vorbereitung, Protokollführung und Nachbereitung von Verwaltungsratssitzungen
  • Verwaltung des Gesellschaftskalenders, Board Packs und Koordination, Durchführung und Aufzeichnung von Entscheidungen der Geschäftsführung
  • Verwahrung der Buchführungsunterlagen, Dokumente, Prospekte und Jahresberichte der Gesellschaft innerhalb des gesetzlichen Zeitrahmens 
  • Gesetzliche Publikationen in den einschlägigen Zeitungen, falls erforderlich, und Einreichung von Gesellschaftsunterlagen bei den zuständigen Behörden in Luxemburg
  • Versand der Prospekte und Finanzberichte an anfordernde Parteien und Koordination der Körperschafts- und Umsatzsteuererklärungen (falls erforderlich)
  • Koordinierung der Gründung oder Liquidation von Luxemburger Gesellschaften, Vereinbarung von und Teilnahme an Besprechungen mit dem Notar und Einreichung der erforderlichen Unterlagen beim R.C.S.L.
  • Zuarbeit in Zusammenarbeit mit externen Anwälten in Bezug auf Änderungen und Ergänzungen von Satzungen, Gesellschaftsverträgen oder sonstigen Gründungsdokumenten

COMPLIANCE SERVICES:

  • Durchführung von gesetzlicher und vertraglicher Compliance (OGAW-Gesetz, AIFM-Gesetz, Fondsprospekt), Überwachung von Änderungen des rechtlichen Rahmens, Informationen und Nachverfolgung von Ad-hoc-Vorfällen (Bewertungsdifferenzen, Verstöße gegen Investitionsregelungen) und Erstellung von Compliance-Berichten

BUCHFÜHRUNG/RECHNUNGSLEGUNG:

  • Buchhaltung und Erstellung von Jahresabschlüssen
  • Rechnungsbearbeitung
  • Steuererklärungen (Umsatzsteuer und Körperschaftssteuer)
  • Einreichung/Veröffentlichung aller gesetzlich erforderlichen Unterlagen

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